debUt cd

GEN20701Duo Hack Cover.jpg

Dmitri Shostakovich (1906-1975)

Sonata for Violoncello and Piano in D minor, Op. 40

 

Sonata for Viola and Piano, Op. 147

(transcribed for Violoncello and Piano by D. Shafran)

 

Prelude from Five pieces for two Violins and Piano

(Arr. L. Atowmjan; Version for 2 Violoncelli)

The album was released on June 5, 2020 at GENUIN classics.

(GEN20701)

Press reviews
 
The CD was extensively discussed in the press and nominated for the German Record critics award and an Opus Klassik award.

Fono forum
"The young sisters have dealt intensively with this music and approach the works freshly and with emotional depth: the fast movements are wildly virtuosic, but always cultivated, the slow movements are touching and intimate, the Adagio from op. 147 in particular is enchanting, with an audible deep communication between the duo partners. A promising debut. "
Review by Dorothee Riemer, September 2020

CD tip SWR2
"That sounds overflowing, high-spirited with joy in playing, for its own sake. (...) A wonderful mixture of pleasant and unruly music."
Discussion by Susanne Stähr , August 03, 2020

CD tip Bremen Zwei
On July 26th, Wilfried Schäper presented the new CD by Katharina and Anouchka Hack on Bremen Zwei .

ORF 1
"New, brave, fresh, virtuoso."
Review by Daniela Knaller in the program DES CIS on ORF 1 on June 4, 2020

MDR Kultur
"I assume that after this successful debut you will hear more from the two sisters", says the music journalist Claus Fischer about Anouchka and Katharina Hack and describes the duo as a "discovery" and "an absolute stroke of luck".
Review by Claus Fischer on MDR Kultur , June 2, 2020

Deutschlandfunk
Interview with Anouchka & Katharina Hack in the program Spielweise on June 3, 2020

crescendo
"The sister Anouchka and Katharina Hack and Gautier Capucon pull out all the stops, do justice to the late romantic "cantabilic expressiveness" of op. 40 as well as the farewell song of op. 147, a wistful fantasy about the beginning of Beethoven's moonlight sonata."
Review in Crescendo, September / October 2020 issue

Tagesspiegel / Potsdamer Neueste Nachrichten
"The way in which the cellist and the pianist encounter Shostakovich's sonatas from 1934 and 1975 impresses with their artistic maturity and passionate identification."
In "The Best Music in Summer", Frederik Hanssen recommends the duo's CD in the "Newcomer" category, Tagesspiegel & Potsdamer Latest News from June 14, 2020

Classic today
"Classic Today Recommendation" with 10 out of 10 points in all three evaluation categories: "They play Shostakovich full of energy, straightforward and without fear of contact. Incredibly touching ..."
Review by Verena Düren in Klassik Heute , June 18, 2020

chrismon
"Also as an introduction to the complex Shostakovich world, the CD with its range of over four decades is highly recommended." Read the full review by Hans-Gerd Martens on June 24, 2020 here

rbb culture
In his review of June 11, 2020 on rbb Kultur, Hans Ackermann praised the musical connection between the two sisters Anouchka & Katharina Hack.

Pizzicato
"With their youthful esprit as well as their immense skill, they reveal the compositional quality of the works in a playful virtuoso manner."
In the review by Uwe Krusch in Pizzicato on June 15, 2020, the duo's CD received 5 stars.

KultKomplott
"Anouschka and Katharina Hack master this difficult program brilliantly. They throw themselves into the pieces with an openness, show sufficient sensitivity and respect for the emotional moments of these ambiguous compositions."
Review by Jörg Konrad at the online magazine KultKomplott, June 9, 2020

Kultur Tipp Switzerland
"Sovereign tribute."
Read the full CD tip from July 2, 2020 here

Lüneburg regional newspaper
"It is young musicians like the Hack sisters who are counteracting the sickness of chamber music. Now it is important to listen to what is made easier by the passion and freshness of their playing."
Reviewed on June 25, 2020

Neue (musikalische) Blätter
"In the Moderato, Anouchka and Katharina Hack find, beyond moments of melancholy, moments of rebellion, defense, and awakening, but they do not return melancholy. Thus the Allegretto does not look like a memory image of earlier years, but as a moment of inner vitality."
New (musical) sheets , July 2020

Bursting with power, lively and absolutely timeless

 

“To play or to hear Dimitri Shostakovich's sonatas for cello or viola and piano seemed almost impossible until the 1980s without thinking about the horrors of World War II. (…) The fact that his work in the 21st century is gradually moving out of the stigma of its historical origins and blossoming in an absolutely timeless beauty is thanks to interpretations such as those of the young siblings Anouchka (cello) and Katharina Hack (piano). "Their" Shostakovich is excitingly new, courageous and youthful and incredibly virtuoso. The master, it is to be assumed, would have liked their wonderful playing; because one thing his music should never be: contemporary war reporting. Rather, it is just as young as the Hack sisters - two strokes of luck for German music life. ” - Michael Naumann

 

"Shostakovich's music is an unbelievably fascinating world for us, which sometimes hits hard, sometimes enchants and leaves you speechless."

 

With works by Dmitri Shostakovich, the sisters Anouchka (cello) and Katharina Hack (piano) introduce themselves to GENUIN on their debut CD. They combine the Sonata for Violoncello and Piano Op. 40 and the Sonata for Viola and Piano Op. 147. The works show a wide range of Shostakovich's compositional oeuvre: from the first note, the cello sonata captivates with great narrative power and explosive energy - the viola sonata, his last work, impresses with a crystal-clear depth and transcendence.

 

“The idea of ​​juxtaposing the Cello Sonata Op. 40 with the Viola Sonata Op. 147 seemed an appealing experiment: a relatively early work and a late work by a composer collide. And even if the earlier work seems more urgent, flowing, and the later work a lot more spherical and almost remote, it was exciting for us to discover the absolute timelessness in Shostakovich's music and his style. We would like to revive his own way of expression and make it audible and tangible with this CD, among other things, ” say the musicians about their program idea.

 

 

The sonata for violoncello and piano, which consists of four strongly contrasting movements, a largely tonal, comparatively early work, shows Shostakovich's unmistakable handwriting, and the melodies, which in earlier years often seem post-romantic, are given a very unique soundscape through dissonances in the harmonization.

The sonata for viola and piano op.147, his last work, was composed by Dmitri Shostakovich in 1975, 41 years after the cello sonata. The composition manages with extremely few tones, but is nonetheless powerful. Every note is part of the formulation of an essential idea in music. He completed the third movement, a musical homage to Ludwig van Beethoven, in the hospital, just a few weeks before his death. Shostakovich brings the musical essence of Beethoven's work to life in his own musical language - and thus creates his musical last words, which are slowly detaching from the earth, and soon further.

 

The spectrum of Shostakovich's work was enormous throughout his life; and so Anouchka and Katharina Hack show with the wonderfully sentimental prelude from the film music Op. 97 to the film "Die Stechfliege" there is a completely different musical facet of the composer. The duo received support from an illustrious guest for the recording: for the Prelude, cello star Gautier Capuçon joins in with a velvety tone.

 

One can feel that Anouchka and Katharina Hack are not only connected personally, but also musically through a close bond: “It is very fulfilling to be able to experience and share this path and the passion for music as sisters together. We have similar sound ideals and musical ideas, but we always give each other new impulses. ” The interaction between the sisters is also characterized by an audible common musical language.

We thank our supporters
logo-artur-und-lieselotte-dumcke-stiftun
logo_edited.png
#_MGD Logo NEU.jpg
 
Order the CD - Price: 20 € 

Vielen Dank für Ihre Bestellung!

social media 
  • Facebook
  • Instagram

debÜt cd

Dmitri Shostakovich (1906-1975)

Sonate für Violoncello und Klavier in d-Moll, Op. 40

 

Sonate für Viola und Klavier, Op. 147

(Fassung für Violoncello und Klavier von D. Shafran)

 

Prelude aus Fünf Stücke für 2 Violinen und Klavier

(Bearb. L. Atowmjan; Fassung für 2 Violoncelli)

Das Album ist am 5. Juni 2020 bei GENUIN classics erschienen.

(GEN20701)

Pressestimmen

Die CD wurde in der Fachpresse ausführlich besprochen und für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Fono Forum
"Die jungen Schwestern haben sich mit dieser Musik intensiv auseinandergesetzt und gehen die Werke frisch und mit emotionaler Tiefe an: wild-virtuos, aber immer kultiviert die schnellen Sätze, berührend innig die langsamen, verzaubernd vor allem das Adagio aus op. 147, eine hörbar tiefe Verständigung der Duo-Partnerinnen. Ein vielversprechendes Debüt."
Rezension von Dorothee Riemer, September 2020

CD-Tipp SWR2
"Das klingt übersprudelnd, übermütig mit Freude am Spiel, um seiner selbst willen. (...) Ein wunderbares Gemisch aus gefälliger und widerborstiger Musik."
Besprechung von Susanne Stähr, 03. August 2020

CD-Tipp Bremen Zwei
Am 26. Juli stellte Wilfried Schäper die neue CD von Katharina und Anouchka Hack auf Bremen Zwei vor.

ORF 1
"Neu, mutig, frisch, virtuos."
Rezension von Daniela Knaller in der Sendung DES CIS im ORF 1 am 4. Juni 2020

MDR Kultur
"Ich nehme an, dass man nach diesem gelungenen Debüt mehr von den beiden Schwestern hören wird", sagt der Musikjournalist Claus Fischer über Anouchka und Katharina Hack und bezeichnet das Duo als "Entdeckung" und "einen absoluten Glücksfall".
Rezension von Claus Fischer auf MDR Kultur, 2. Juni 2020

Deutschlandfunk
Interview mit Anouchka & Katharina Hack in der Sendung Spielweisen vom 3. Juni 2020

Crescendo
"Die Schwester Anouchka und Katharina Hack und Gautier Capucon ziehen alle Register, werden dem spätromantischen „cantabilen Ausdrucksgehalt“ von op. 40 ebenso gerecht wie dem Abschiedsgesang von op. 147, einer wehmütigen Fantasie über den Beginn von Beethovens Mondscheinsonate." 
Rezension in Crescendo, Ausgabe Sept./Oktober 2020

Tagesspiegel / Potsdamer Neueste Nachrichten
"Wie die Cellistin und die Pianistin Schostakowitschs Sonaten von 1934 und 1975 begegnen, beeindruckt durch künstlerische Reife und leidenschaftliche Identifikation."
In "Die beste Musik im Sommer" empfiehlt Frederik Hanssen die CD des Duos in der Kategorie "Newcomer", Tagesspiegel & Potsdamer Neueste Nachrichten vom 14. Juni 2020

Klassik Heute
"Klassik Heute Empfehlung" mit 10 von 10 Punkten in allen drei Bewertungskategorien: "Sie spielen Schostakowitsch voller Energie, schnörkellos und ohne Berührungsängste. Unglaublich berührend..." 
Rezension von Verena Düren in Klassik Heute, 18. Juni 2020

chrismon
"Auch als Einstieg in die komplexe Shostakovich-Welt ist die CD mit ihrer Bandbreite aus gut vier Jahrzehnten sehr zu empfehlen." Lesen Sie hier die ganze Besprechung von Hans-Gerd Martens vom 24. Juni 2020

rbb Kultur
In seiner Rezension vom 11. Juni 2020 auf rbb Kultur lobt Hans Ackermann das Zusammenspiel der beiden Schwestern Anouchka & Katharina Hack.

Pizzicato
"Mit ihrem jugendlichen Esprit ebenso wie mit immensem Können legen sie die kompositorische Qualität der Werke spielerisch virtuos offen."
In der Rezension von Uwe Krusch in Pizzicato vom 15. Juni 2020 erhält die CD des Duos 5 Sterne.

KultKomplott
"Anouschka und Katharina Hack meistern dieses nicht einfache Programm bravourös. Sie stürzen sich mit einer Offenheit in die Stücke, zeigen genügend Sensibilität und Achtung vor den emotionalen Momenten dieser doppeldeutigen Kompositionen."
Rezension von Jörg Konrad beim Onlinemagazin KultKomplott, 9. Juni 2020

kultur tipp Schweiz
"Souveräne Hommage." 
Lesen Sie hier den ganzen CD-Tipp vom 2. Juli 2020

Lüneburger Landeszeitung
"Es sind junge Musikerinnen wie die Schwestern Hack, die dem Siechen der Kammermusik entgegenwirken. Nun gilt es hinzuhören, was durch Leidenschaft und Frische des Spiels erleichert wird." 
Rezension vom 25. Juni 2020

Neue (musikalische) Blätter
"Im Moderato finden Anouchka und Katharina Hack über melancholische Momente hinaus solche des Aufbäumens, des Wehrens, des Wiedererwachens, kehren die Wehmut aber nicht heraus. Somit wirkt das Allegretto nicht wie ein Erinnerungsbild an frühere Jahre, sondern als Moment innerer Lebendigkeit." 
Neue (musikalische) Blätter, Juli 2020

Kraftstrotzend, lebendig und absolut zeitlos

„Dimitri Schostakowitschs Sonaten für Cello bzw. Viola und Klavier zu spielen oder zu hören, schien bis in die 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts schier unmöglich, ohne die Schrecken des Zweiten Weltkriegs mitzudenken. (…) Dass sich sein Werk im 21. Jahrhundert peu a peu aus dem Stigma seiner historischen Herkunft heraus bewegt und in einer absolut zeitlosen Schönheit aufblüht, verdanken wir Interpretationen wie denjenigen des jungen Geschwisterpaares Anouchka (Cello) und Katharina Hack (Klavier). „Ihr“ Schostakowitsch ist aufregend neu, mutig-jugendlich und unglaublich virtuos. Dem Meister, so ist zu vermuten, hätte ihr herrliches Spiel gefallen; denn eines sollte seine Musik niemals sein: zeitgenössische Kriegsberichterstattung. Sie ist vielmehr genau so jung wie die Geschwister Hack – zwei Glücksfälle für das deutsche Musikleben.“ - Michael Naumann

„Shostakovichs Musik ist für uns eine unglaublich faszinierende Welt, die manchmal hart trifft, manchmal verzaubert und sprachlos macht.“

Mit Werken von Dmitri Shostakovich stellen sich die Schwestern Anouchka (Cello) und Katharina Hack (Klavier) bei GENUIN mit ihrer Debüt-CD vor. Sie kombinieren dabei die Sonate für Violoncello und Klavier Op. 40 und die Sonate für Viola und Klavier Op. 147. Die Werke zeigen eine große Bandbreite von Shostakovichs kompositorischem Schaffen: Vom ersten Ton an fesselt die Cellosonate mit großer erzählerischer Kraft und explosiver Energie - die Violasonate, sein letztes Werk, beeindruckt mit einer glasklaren Tiefe und Transzendenz.

„Die Idee, die Cellosonate Op. 40 der Violasonate Op. 147 gegenüber zu stellen, erschien uns ein reizvolles Experiment: Ein relativ frühes Werk      und ein Spätwerk eines Komponisten treffen aufeinander. Und auch wenn das frühere Werk drängender, fließender, und das Spätwerk um einiges sphärischer und nahezu entrückt wirkt, war es für uns spannend, die absolute Zeitlosigkeit in Shostakovichs Musik und seinem Stil zu entdecken. Seine ihm eigene Ausdrucksweise möchten wir neu beleben und unter anderem mit dieser CD hör- und erfahrbar machen“, erzählen die Musikerinnen über ihre Programm-Idee. 

 

Die aus vier stark kontrastierenden Sätzen bestehende Sonate für Violoncello und Klavier, ein weitgehend tonales, vergleichsweise frühes Werk, zeigt Shostakovichs so unverkennbare Handschrift, und die in früheren Jahren oftmals postromantisch anmutenden Melodien werden durch Dissonanzen in der Harmonisierung in ein ganz eigenes Klangbild gerückt.

Die Sonate für Viola und Klavier op. 147, sein letztes Werk, komponierte Dmitri Shostakovich im Jahr 1975, 41 Jahre nach der Cellosonate. Die Komposition kommt mit extrem wenigen Tönen aus, wirkt aber nichtsdestoweniger gewaltig. Jeder Ton ist Teil der Formulierung eines essentiellen Gedankens der Musik. Den dritten Satz, eine musikalische Hommage an Ludwig van Beethoven, vollendete er im Krankenhaus, nur wenige Wochen vor seinem Tod. Shostakovich erweckt die musikalische Essenz von Beethovens Werk in seiner eigenen Klangsprache zum Leben - und erschafft so seine sich langsam von der Erde lösenden, bald jenseitigen musikalischen letzten Worte. 

Das Spektrum von Shostakovichs Werk war Zeit seines Lebens enorm; und so zeigen Anouchka und Katharina Hack auf ihrem Debüt-Album mit dem wunderbar sentimentalen Prelude aus der Filmmusik Op. 97 zum Film „Die Stechfliege“ noch eine ganz andere musikalische Facette des Komponisten. Für die Aufnahme hat das Duo Unterstützung eines illustren Gastes erhalten: Cellostar Gautier Capuçon ist mit samtenen Ton mit von der Partie.

Dass Anouchka und Katharina Hack nicht nur menschlich, sondern auch musikalisch durch ein enges Band verbunden sind, ist zu spüren: „Es ist sehr erfüllend, diesen Weg und die Leidenschaft  für die Musik als Schwestern gemeinsam erleben und teilen zu können. Wir haben ähnliche Klangideale und musikalische Vorstellungen, geben uns gegenseitig aber immer auch neue Impulse.“ Das Zusammenspiel der Schwestern zeichnet sich so auch durch eine hörbar gemeinsame musikalische Sprache aus.

Wir danken unseren Unterstützern
 
CD Bestellung - Preis: 20 € inkl. Versand
social media 
  • Facebook
  • Instagram
© Anouchka Hack 2020